Unabhängige Patienteninformation in Gefahr

Bundesweit können sich Patientinnen und Patienten bei der „Unabhängigen Patientenberatung Deutschland“ (UPD) in 21 regionalen Beratungsstellen und per Telefon neutral über Medikamente, Kassenleistungen und Behandlungen informieren. Dieser gesetzlich zugesicherten unabhängigen Information könnte nun der Boden entzogen werden.... (weiterlesen in "Gute Pillen - schlechte Pillen")

Was ist Evidenzbasierte Medizin? Warum gewinnt sie an Bedeutung?

Es stellt sich die berechtigte Frage in wie weit die Medizin überhaupt noch unabhängig von den Interessen der Pharma-Großkonzerne sein kein, wenn die Forschung meist auf Pharma-Unterstützung angewiesen ist. Sind wir Ärzte nicht auch Sprachrohr der Pharmaindustrie, wenn auch unbewusst? Zunehmend fordern Ärzte Leitinien, die unabhängigen, hohen wissenschaftlichen Standards entsprechen um möglichen Nutzen und Schaden einer Behandlung mit dem Patienten erörten zu können. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin sind u.a. hierzulande darin engagiert. Schwer verdaulich, aber erschreckend wahr wird das Problem in "Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität" dargestellt. Leicht und unterhaltsam dagegen auf den Videos des James McCormack, Pharmakologie-Professor aus Vancouver, allerdings in Englisch, z.B:

Choosing wisely

Selbstheilung als Teil der Medizin

Ein medizinisch-kultureller Blick auf moderne Autoregulationsforschung.
Deutsches Arzteblatt, Jg. 111, Heft 50 vom 12. Dez. 2014

Pflegeleistungen nach Einführung des Pflegestärungsgesetz

Das Bundesministerium für Gesundheit bietet hier einen Überblick welche Pflegeleistungen Ihnen zustehen und wie sie sich die Leistungen zum 1.1.15 erhöhen.

Ein Leben retten

Woche der Wiederbelebung vom 22. bis 26. September. Reanimation ist einfach. Infomieren Sie sich.

Deutscher Diabetes-Risiko-Test

Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung haben ihren Test mit neuen Studiendaten optimiert. Nun ist auch der Einfluss familiärer Vorbelastung berücksichtigt. Anhand des Ergebnisses kann der Nutzer abschätzen inwieweit er selbst sein Risiko beeinflussen kann. Für Alle zwischen 35 und 75 Jahren, ist der Test ab sofort kostenfrei unter http://www.dife.de/diabetes-risiko-test/ als Fragebogen oder online rasch durchgeführt. Empfehlenswert!

Auch wir lassen uns durchchecken

Darmkrebs ist bei Männern wie Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung. Regelmäßige Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen sind daher wichtig: Die Heilungschancen sind besonders hoch, und die Erkrankung lässt sich sogar verhindern, wenn Darmkrebsvorstufen früh entdeckt werden. Doch nicht jeder darf die Untersuchung anbieten. Ärztinnen und Ärzte in Deutschland müssen dafür hohe Qualitätsansprüche erfüllen. (Quelle: ihre-aerzte.de)

Darmkrebs Früherkennung bereits ab 50

Für Teilnehmer des Haus- und Facharztprogrammes der AOK Baden-Württemberg und der Bosch BKK wird die Darmspiegelung bereits ab dem 50. Geburtstag übernommen. Zu dieser 5 Jahre früheren Krebsvorsorge bieten diese Kassen ihren eingeschriebenen Patienten auch hier weitere Vorteile wie zuzahlungsfreie Darmreinigungsmittel, auf Wunsch Termin innerhalb von 14 Tagen, maximale Wartezeit von 30 Minuten und Abendsprechstunde für Berufstätige bis 20 Uhr.
Für Vorsorge-Fans: Vorsorgeintiative Darm-Check 2014
Für Vorsorge-Skeptiker: Gesundheitsinformation zu Darmkrebs

Atemwegsinfekte

auch diesen Winter beteiligen wir uns wieder an der großen Studie über Atemwegsinfekte der Universitäten Freiburg, Rostock und Dresden. AOK-Versicherte können teilnehmen und unterstützen damit, diese häufige Krankheit besser zu erforschen.

Gesundheits-App

Wie steht es um Verbraucherschutz, Datensicherheit, Einflußnahme, Qualität und Aktualität von Gesundheits-Apps? HealthOn ist eine unabhängige Initiative, die über Möglichkeiten und Risiken  informiert. Viele Apps werden vorgestellt und bewertet. Mein Tipp:  Impf-Uhr 3.0, insbesondere für Jugendliche.

AOK Facharztverträge

Alle meine Patienten im AOK-Hausarztprogramm erhalten das Angebot des AOK-Facharztprogramms.
Für Teilnehmer werden rasche Terminvergabe, kurze Wartezeiten und eine tägliche Akutsprechstunde vom Facharzt zugesichert. Außerdem fallen viele Zuzahlungen weg. Eine engere Zusammenarbeit zwischen Haus- und Facharzt mit Überweisungen und Befundaustausch sind Pflicht. Bei teilnehmenden Psychotherapeuten (die üblicherweise lange Wartezeiten haben) konnte ich mich überzeugen, dass das Modell funktioniert. Internisten und Nervenärzte sind im Facharztarztprogramm aufgenommen, Orthopäden sollen folgen.
Der Vertrag wird direkt zwischen Ihnen, den Ärzteverbänden und der AOK Baden-Württemberg geschlossen. Er kann, losgelöst von den Entscheidungsschwierigkeiten der Gesundheitspolitik, laufend angepasst, verbessert und erweitert werden. Ich wünsche mir, dass dieses vorbildliche Modell Zukunft hat.
Zum zweiten Mal haben Sie bei Ihrer Gesundheitsversorgung eine Wahlmöglichkeit. Dadurch gestalten Sie das künftige Gesundheitssystem mit.
Der Verbleib in der herkömmlichen kollektivvertraglichen Versorgung, sowie die Rückkehr in diese,stellt für Sie immer eine mögliche Alternative dar.

News Ticker

Die Praxis ist am 18.4.2019 geschlossen. Die Vertretung übernimmt dankenswerterweise die Praxis Dr.Cox in Gosheim,
Tel. 07426/94 77 170

Ohne Voranmeldung: